Impressum
Allgemeines
| Disclaimer
| Datenschutz
| Copyright
Datenschutz
Datenschutzerklärung
der Parchmann & Lutze GmbH
Der Schutz und
die Sicherheit von persönlichen Daten sind uns ein wichtiges
Anliegen. Diese Datenschutzerklärung entspricht den Regeln der
EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der neuen Fassung des
Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG 2018). Nachfolgend werden Sie über
Art, den Zweck und die Verwendung personenbezogener Daten
informiert.
Obwohl
unsere Seite mit verschieden Sicherheitsvorkehrungen
ausgestattet ist, kann kein vollständiger Schutz Ihrer Daten
gewährleistet werden, da Sicherheitslücken im Internet nicht
ausgeschlossen werden können. Sollten Sie Anliegen bzgl. Ihrer
Daten haben, finden Sie folgend Kontaktdaten über die Sie uns
erreichen können.
Wer ist
Verantwortlicher und Ansprechpartner hinsichtlich Ihrer
personenbezogenen Daten?
Verantwortlicher
gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:
Parchmann &
Lutze GmbH
Davenstedter Straße
83
30453 Hannover
Telefon: +49
(0)511-12355982
info@palusa.de
Begriffsbestimmungen
Wir verwenden in
unserer Datenschutzerklärung Begriffe, die im Folgenden erläutert
werden:
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich
auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person
(im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die
direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer
Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten,
zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen
Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der
physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser
natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“
ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren
ausgeführter
Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit
personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die
Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die
Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere
Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die
Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
„Verantwortlicher“
ist die natürliche oder juristische Person, Behörde,
Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit
anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel
dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der
Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche
beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach
dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen
werden.
„Empfänger“
ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde,
Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten
offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um
einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen
eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder
dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene
Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die
Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt
im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß
den Zwecken der Verarbeitung.
„Dritter“ ist
eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung
oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem
Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die
unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder
des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen
Daten zu verarbeiten.
Welche
personenbezogenen Daten verarbeiten wir für welche Zwecke und
auf welcher Rechtsgrundlage, wenn Sie unsere Webseite besuchen?
Wir betreiben
diese Webseite, um Sie über unsere Produkte und
Dienstleistungen zu informieren und um Ihnen Informationen zu
geben, wie Sie mit uns in Kontakt treten können, um eine Geschäftsbeziehung
aufzubauen oder Verträge abzuschließen.
Nutzung
der Webseite
Bei Ihrem Besuch
auf unserer Webseite verarbeiten wir die Daten, die Ihr Browser
an uns übermittelt und die wir für die technische
Bereitstellung und für die Verbesserung der Webseite aus
berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO benötigen.
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch
Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser
automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
• Browsertyp/
Browserversion
• verwendetes
Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des
zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der
Serveranfrage
Diese Daten sind
nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung
dieser Daten mit anderen
Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese
Daten nachträglich
zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine
rechtswidrige
Nutzung bekannt
werden. Teilweise werden
auch Cookies verwendet.
SSL- bzw.
TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung
vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder
Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine
SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung
erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://”
auf “https://” wechselt und an dem
Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können
die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten
mitgelesen werden.
Vertragsanbahnung
oder Vertragsabschluss über die Webseite
Sofern Sie mit
Ihrem Besuch auf unserer Webseite eine Geschäftsbeziehung oder
ein Vertragsverhältnis begründen möchten, indem Sie mit uns
entsprechend Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir die von Ihnen
uns zu diesem Zweck zur Verfügung gestellten personenbezogenen
Daten, und zwar ausschließlich in dem Umfang, wie dies zum
Austausch von Informationen oder für ein Vertragsverhältnis
erforderlich ist, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
In der Regel
handelt es sich hierbei um Stammdaten (bspw. Name, Vorname,
Anschrift, Firma, ggfs. Position und Abteilung im Unternehmen)
oder Kontaktdaten (Telefonnummern oder Email-Adresse) und ggfs.
Zahlungsverkehrsdaten (bei Vertragsabschluss).
Was sind
Cookies und wie werden sie auf dieser Webseite verwendet?
Cookies sind
kleine Dateien, die die Funktionalität unserer Webseite ermöglichen
und die Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite verbessern. Diese
werden von unserem Webserver auf Ihr Endgerät übertragen. Ein
Cookie enthält beispielsweise Informationen über Ihre
bevorzugte Sprache oder andere Einstellungen. Cookies lassen
keine Identifikation Ihrer Person durch uns zu. Einige dieser
Cookies werden nach Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht.
Andere Cookies verbleiben für eine gewisse Speicherdauer auf
Ihrem Endgerät. Bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Webseite
sendet Ihr Browser eine Kopie Ihres Cookies zurück an unseren
Webserver. Dadurch kann Ihr Endgerät identifiziert und die
Anzeige unserer Webseite entsprechend angepasst werden.
Wie können
Sie die Verwendung von Cookies steuern?
Wenn Sie die
Verwendung von Cookies nicht wünschen, erfahren Sie in der
Hilfefunktion Ihres Browsers, wie Sie die Cookie-Funktion auf
Ihrem Endgerät deaktivieren können. Sie können Ihren Browser
auch so einstellen, dass Sie darüber informiert werden, wenn
Cookies gesetzt werden und einzeln über deren Annahme
entscheiden. Eine Deaktivierung von Cookies kann dazu führen,
dass Sie einige Funktionen unserer Webseite nur eingeschränkt
nutzen können.
Findet eine
automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
statt?
Wir nutzen zur
Begründung oder Durchführung von Verträgen grundsätzlich
keine automatisierte Entscheidungsfindung nach Art. 22 DSGVO.
Somit findet auch kein Profiling durch uns statt. Sollten wir
ein solches Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie
hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich
vorgegeben ist.
Werden Ihre
Daten an Dritte weitergegeben?
Wir behandeln
Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und nach Maßgabe der
gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Grundsätzlich geben wir
Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter.
"Dritte" meint eine natürliche oder juristische
Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der
betroffenen Person, dem Verantwortlichen (Parchmann & Lutze
GmbH), dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter
unserer unmittelbaren Verantwortung oder der unseres
Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu
verarbeiten. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in
Länder außerhalb der EU findet nur statt, sofern Sie uns eine
Einwilligung erteilt haben oder im Rahmen einer
Auftragsverarbeitung (bspw. File-Hosting Server). Setzen wir
Auftragsverarbeiter in einem Drittstaat ein, sind diese zusätzlich
zu schriftlichen Weisungen durch die Vereinbarung der
EU-Standardklauseln zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in der
EU verpflichtet. Weitere Datenempfänger können solche sein, für
die Sie uns Ihre Einwilligung zur Übermittlung erteilt haben.
Wie sicher
sind Ihre Daten?
Wir treffen die für
uns geltenden gesetzlichen Vorkehrungen im organisatorischen und
technischen Bereich, um Ihre persönlichen Daten vor
unberechtigtem Zugriff, Verlust, Zerstörung, Verfälschung oder
Manipulation zu schützen. Bitte beachten Sie, dass keine
Internetübertragung zu 100% sicher oder fehlerfrei ist. So können
beispielsweise Emails, die Sie an uns schicken, unsicher sein. Für
vertrauliche Nachrichten kontaktieren Sie uns bitte persönlich
oder verwenden Sie den Postweg.
Welche
Datenschutzrechte haben Sie?
Recht auf
Auskunft
Sie sind
jederzeit berechtigt, von uns nach Maßgabe des Art. 15 DSGVO
kostenlos Auskunft zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten zu erhalten.
Recht auf
Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung
Sie können Ihre
personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
von uns kostenlos berichtigen (Art. 16 DSGVO) oder löschen
lassen (Art. 17 DSGVO) oder eine Einschränkung der Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten von uns verlangen (Art. 18 DSGVO).
Recht auf
Datenübertragbarkeit
Da wir Ihre Daten
nicht mit Hilfe automatisierter Verfahren verarbeiten, ist Art.
20 DSGVO, der Ihnen unter bestimmten Umständen ein Recht auf
Datenübertragbarkeit gewährt, nicht einschlägig.
Recht auf
Beschwerde
Art.
77 DSGVO räumt Ihnen das Recht ein, sich bei einer
Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, sofern Sie der
Ansicht sind, dass unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten gegen datenschutzrechtliche Vorgaben verstößt. Eine
Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können
folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Recht auf
Widerspruch
Sie haben nach
Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung
Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art.
6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage
einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Ihr
entsprechendes Widerspruchrecht aus Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO
(Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) entfällt, da wir
auf dieser Rechtsgrundlage keine personenbezogenen Daten
verarbeiten. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes
Profiling i.S.v. Art. 4 DSGVO.
Haben Sie eine
Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogener Daten und
welche möglichen Folgen hat eine Nichtbereitstellung?
Nutzung der
Webseite
Die Nutzung
unserer Webseite erfolgt auf freiwilliger Basis. Wenn Sie nicht
möchten, dass Ihr Browser Ihre Nutzungsdaten an uns übermittelt,
dann können Sie unsere Webseite nicht besuchen. Die Begründung
oder Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung ist nicht von
der Nutzung unserer Webseite abhängig.
Vertragsanbahnung
oder Vertragsabschluss über die Webseite
Bei der Begründung
einer Geschäftsbeziehung oder eines Vertrages müssen Sie uns
diejenigen personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die
hierfür erforderlich sind, an denen wir ein berechtigtes
Interesse haben oder zu deren Erhebung wir gesetzlich
verpflichtet sind.
In der Regel
handelt es sich hierbei um Stammdaten (bspw. Name, Vorname,
Anschrift, Firma, ggfs. Position und Abteilung im Unternehmen)
oder Kontaktdaten (Telefonnummern oder Email-Adresse) und ggfs.
Zahlungsverkehrsdaten (bei Vertragsabschluss).
Ohne diese Daten
kann unsere Geschäftsbeziehung in der Regel nicht geschlossen
werden oder muss ggfs. vorzeitig beendet werden.
Sofern Sie von
Ihrem Recht auf Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung
Ihrer Daten Gebrauch machen, beachten Sie bitte, dass dies möglicherweise
dazu führen kann, dass wir die mit Ihnen gegebenenfalls vorher
getroffenen Vereinbarungen nicht mehr erfüllen können oder
dass Sie Informationen von uns, die den Zweck unserer
Vereinbarung betreffen, dann möglicherweise später als andere
Personen oder gar nicht erhalten.
Wie lange
speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir speichern
Ihre personenbezogenen Daten, solange zwischen uns eine Geschäftsbeziehung
besteht und es für die Erfüllung unserer vertraglichen und
gesetzlichen Pflichten in Anlehnung an §§ 195 ff. BGB
erforderlich ist. Ist die Speicherung Ihrer personenbezogenen
Daten für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher
Pflichten nicht mehr erforderlich, löschen wir diese
unmittelbar und unwiederbringlich, es sei denn, wir sind zu
ihrer – befristeten – Weiterverarbeitung aus rechtlichen,
insbesondere steuerrechtlichen Vorschriften aufgrund einer über
diesen Zeitraum hinausgehenden Aufbewahrungsfrist bestimmter
personenbezogener Daten verpflichtet. Dann löschen wir diese
Daten nach Ablauf der gesetzlichen Frist. Die steuerrechtliche
Aufbewahrungsfrist beträgt zehn Jahre.
Sollten Sie von
Ihrem Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der
Verarbeitung Gebrauch machen, so erfolgt eine Umsetzung
unsererseits so schnell wie möglich, bzw. in dem zeitlichen
Rahmen, der uns unter den jeweiligen Umständen entsprechend
zumutbar und mit den gesetzlichen Regelungen vereinbar ist.
Bitte richten Sie
Ihre Anfrage an info@palusa.de.
Aktualisierung
dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns
vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf zu aktualisieren. Gründe
hierfür können technische Entwicklungen, neue
Dienstleistungsangebote oder Änderungen der gesetzlichen
Vorschriften sein.
» nach oben
|